Aktuelle Semester der KinderUni

Alle Infos zum aktuellen Semester findest du hier.
Soweit nicht anders angegeben, finden die Vorlesungen im Bildhäuser Hof, Bad Neustadt statt.

Bild: Rudolf Weinert
27
April
10:30 - 11:30
Kloster Wechterswinkel

Zu Tisch! Festmähler im Mittelalter

Große Gelage und Tische, die sich unter der Last durchbiegen, von Tischsitten jedoch eher keine Spur. So stellt man sich ein mittelalterliches Festmahl vor. Aber war das wirklich so? Gemeinsam begeben wir uns „zu Tisch“ und lernen die Tischsitten sowie typische Speisen bei Hofe kennen. ...

11
Mai
11:15 - 12:00
Bildhäuser Hof
Alte Pfarrgasse 3, 97616 Bad Neustadt an der Saale

Das Römische Weltreich – „Die“ Weltmacht in der Antike

Asterix & Obelix kennt jeder – aber was haben die Gallier denn mit Rom zu tun? All dies uns noch vieles mehr erfahrt ihr in der Vorlesung zur Geschichte des Römischen Reiches: Wie entstand Rom, wer regierte in Rom, wie lebten die Römer, warum war das Römische Heer so mächtig und wichtig? Kann man heute […] ...

8
Juni
11:15 - 12:00
Bildhäuser Hof
Alte Pfarrgasse 3, 97616 Bad Neustadt an der Saale

Die Europäische Union – Zusammenarbeit für Frieden und Freiheit

Nach zwei schlimmen Weltkriegen, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts inmitten Europas tobten, wurde den Europäern klar, dass man Wege finden muss, miteinander und nicht gegeneinander zu leben. Die Montanunion, der erste Zusammenschluss aus dem Jahr 1951, wurde von sechs Ländern gegründet. Heute sind 27 der 49 Europäischen Staaten Mitglied der Gemeinschaft und […] ...

Keine Veranstaltung gefunden