Start ins Sommersemester der KinderUni Bad Neustadt!

Auch für das kommende Semester hat das Team der KinderUni wieder ein abwechslungsreiches, spannendes Programm aufgelegt!

Los geht’s schon am kommenden Samstag, 16.03. mit einem Vortrag der Steuerungsgruppe Fairtrade zum Thema „Kinderrechte“. Warum darf ich eigentlich noch nicht Auto fahren, muss aber in die Schule? Oder darf ich in die Schule? Und warum dürfen Kinder in manchen Ländern das nicht? Ist das fair? Und was heißt überhaupt fair? Norbert Dietzel und Daniela Derleth wollen gemeinsam den Themen Gerechtigkeit, Menschen- und Kinderrechte auf den Grund gehen.

Ein Besuch der Fahrzeugschau in Bad Neustadt steht 20.04. auf dem Programm. Seit über zehn Jahren gibt es die Fahrzeugschau für Elektromobilität Bad Neustadt, die Erste Bayerische Modellstadt für Elektromobilität. Ein Rundgang auf der Schau mit Dr. Jörg Geier von der Kinderuni erklärt, warum Bad Neustadt hier eine Vorreiterrolle einnimmt und welche neuen Entwicklungen bestaunt werden können. Treffpunkt ist um 11:15 Uhr auf dem Festplatzgelände direkt an der Bühne.

Bereits eine Woche später am 27.04, treffen sich die jungen Studentinnen und Studenten um 10:30 Uhr in Wechterswinkel, um die Ausstellung: „Zu Tisch! Festmähler im Mittelalter“ zu besuchen. Melina Scholz und Laure Feldmeyer von der Kulturagentur Rhön-Grabfeld werden dabei sich u.a. den Tischsitten im Mittelalter widmen.

Ins Alte Rom geht es am 11.Mai, wenn Dr. Kai Uwe Tapken einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Römischen Geschichte machen wird. Asterix & Obelix kennt jeder – aber was haben die Gallier denn mit Rom zu tun? All dies uns noch vieles mehr erfahren  in der Vorlesung zur Geschichte des Römischen Reiches:

Den Abschluss macht ein Vortrag unseres Landrates Thomas Habermann zum Thema „Die EU – Zusammenarbeit für Frieden und Freiheit“. Wie genau setzt sich die EU zusammen, dass genau macht sie und wie wird sie sich entwickeln? Genau diese Fragen werden in der Kinderuni Bad Neustadt beantwortet.

Wie jedes Semester geht ein Teil der Studentenausweise an eine caritative Einrichtung. Alles Vorlesungen mit Ausnahme des Besuchs der Fahrzeugschau und der „Exkursion“ nach Wechterswinkel finden im großen Saal des Bildhäuser Hof, Alte Pfarrgasse 3, 97616 Bad Neustadt statt. Wenn nicht anders angegeben ist der Beginn immer um 11:15 Uhr.

Weitere Infos gibt es unter www.kinderuni-nes.de. Zielgruppe sind 8-14 jährige Schülerinnen und Schüler, wie immer gibt es auch für 2 € einen Studentenausweis, der in der Verwaltung der Vhs oder direkt bei der Vorlesung erworben werden kann. Der Besuch einer einzelnen Vorlesung kostet 1 €.

Von der KinderUni Assistentin Amelie Tapken

Datum

18.03.2024 - 01.04.2024
abgelaufen

Uhrzeit

Ganztags

Veranstaltungsort

Bildhäuser Hof
Alte Pfarrgasse 3, 97616 Bad Neustadt an der Saale
Kategorien

Dozenten